10. August 2016

Die etwas andere Buchhandlung



 
Hallo zusammen!
 
Vergangenen Sonntag waren wir .... mal wieder .... in Maastricht/NL.
Diesmal war unsere Tochter mit von der Partie, denn unser Ninchen kannte Maastricht tatsächlich bis dato noch nicht (persönlich).
 
Eines der vielen Highlights in Maastricht: 
Boekhandel Dominicanen (Dominikanerkerkstraat 1).
Die Kirche liegt etwas versteckt in einer Seitenstraße, aber diese Buchhandlung ist ein Muss! Jeder, der Maastricht bereist, sollte hier einen Stopp einlegen.
 
Die aus dem 13. Jahrhundert umgebaute gotische Kirche ist die älteste Kirche in den Niederlanden. Kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr: Die Dominikanerkirche beherbergte bereits Feuerwehrutensilien, eine Automobilschau und ein Boxring waren dort ebenfalls untergebracht. Und seit 2006 ist die Kirche die wohl schönste und einzigartigste Buchhandlung ever. In Maastricht gibt es zwar viele Kirchen, aber zu wenig Knete, um all die schönen Kirchen als Gotteshäuser zu erhalten.
 
Dank der atemberaubenden Höhe des Kirchenschiffs haben hier jede Menge Bücher ihren Platz gefunden. Genauer gesagt um die 20.000.
80% der Bücher sind in niederländischer Sprache und der überwiegende Teil der Bücher sind wissenschaftliche und juristische Werke.
 
Was mich ebenfalls sofort in seinen Bann gezogen hat: Die Ruhe und die faszinierende Atmosphäre. Im Seitenflügel ist ein nettes Cafe untergebracht. Wer Ruhe sucht, ist hier bestens aufgehoben (und freies Wlan gibt´s ebenfalls).
 
Sagt, ist "die etwas andere Buchhandlung" nicht der absolute Hammer?!?
 
Ganz liebe Grüße,
 
 


 
 







Kommentare:

  1. Hallo Bianca,
    diese Buchhandlung ist wirklich der Wahnsinn. Ich ar auch schon ein paar mal da. Aber ich kannte die Geschichte drumherum bis heute noch gar nicht. Vielen Dank dafür. Die Bilder sind super geworden.
    Ach ich glaube ich muss auch noch mal ein Ründchen nach Maastricht. Die Stadt ist einfach nur schön.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Bianca,
    ich liebe diese Buchhandlung!
    Immer, wenn wir in Maastricht sind, gehen wir hinein, einfach nur um die Atmosphäre zu spüren.
    Meistens nehme ich dann eine schöne Wohn- oder Nähzeitschrift mit, denn die gibt es dort ja auch in großer Auswahl.
    Danke für die schönen Bilder und liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich mal was Besonderes, leider sind wir gerade aus dem Holland Urlaub zurück aber das werde ich bestimmt beim nächsten Besuch mit einplanen, beeindruckende Bilder.
    Viele Grüße Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Wow!!! Ich wusste nicht dass es in Maastricht eine so tolle Bibliothek gibt. Da muss ich unbedingt hin, wenn ich das so sehe. Wir wollen im Herbst eine kleine Holandrundreise machen, und Maastricht ist ab sofort auch auf der Liste! Danke für diese tollen Bilder

    AntwortenLöschen
  5. oh, wow. Das wäre etwas für meinen Freund. Den bekomme ich da wieder weg :-D

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...