7. Juli 2012

Thorn, die weiße Stadt, Teil I




Hallo Mädels,
vergangenes Wochenende waren wir in Thorn. Thorn ist ein kleines Städtchen in Holland (35km von uns entfernt).
Wunderschön!!!





Thorn gehört zur Provinz Limburg und hat ca. 2.600 Einwohner. Markenzeichen von Thorn sind die weiß getünchten Häuser. Und wieso die Häuser alle weiß getüncht sind?! Das ist ´ne alte Geschichte. Kurz erzählt: Die Franzosen erhoben vor vielen, vielen, vielen, vielen Jahren eine Fenstersteuer. Da die meisten Einwohner nicht so viel Geld aufbringen konnten (oder auch wollten), wurden die Fenster einfach verkleinert. Und damit die unterschiedlichen Steine nicht auffielen, wurden die Häuser einfach weiß getüncht. Und das Ergebnis ist wunderschön!






Ich finde JEDES HAUS einmalig und romantisch und absolut sehenswert. Am liebsten hätte ich überall geklingelt.
"Goedendag! Ich finde ihr Haus sooo schön, dürfte ich vielleicht einen kurzen Blick hinein werfen? Und da ich schon mal hier bin, dürfte ich vielleicht ihr komplettes Haus ablichten?"
☺☺

 






















 
Danke auch für eure lieben Worte zu meiner Schale (ich werde euch noch weitere 2 Schalen vorstellen).
Zu euren Fragen: Wo ich den ganzen Krempel im Winter hinstelle?! Die kompletten Gartenmöbel (3 Liegen, 1 Tisch, 4 Stühle) stellen wir bei Schwiegereltern unter. Fragt mich jetzt bitte nicht, was wir machen wenn Schwiegereltern mal nicht mehr leben.....Ich weiß es auch nicht, heul...
Sämtliche Blümchen überwintern in der Garage (nein, wir haben keine RIESENGARAGE, unsere Autos müssen draußen stehen, bekloppt, gell?!). Und alles andere wird verteilt: Im Haus, auf dem kleinen Garagenspeicher, im Keller, auf dem Dachboden. Chaotisch! ☺



 

Ich wünsch euch allen ein tolles Wochenende!
Fühlt euch lieb gedrückt!

Bianca

Ps.: Vicky, Janet Evanovich kenne ich (noch) nicht. Aber ich werde mir rechtzeitig vorm Urlaub ihre Bücher besorgen! ☺

V  o  r  s  c  h  a  u
Thorn, die weiße Stadt, Teil II

Kommentare:

  1. Liebe Bianca,
    ....darum mag ich Holland sehr! :) Die Häuser sind einfach wunderschön und für mich eine Augenweide. Die holländische Klinkerhäuser mag ich ebenfalls. In Thorn war ich noch nie. Muß mal googeln, wo die Stadt genau ist. ;)))
    Hab noch ein schönes Wochenende.
    Viele liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bianca,
    so schöne Fotos, da packt mich die Reiselust, leider ist es für mich ganz schön weit, aber sicher eine Reise wert! Von dieser Stadt hab ich noch nie gehört! Bin schon gespannt auf Teil 2! Danke, das ich mitreisen durfte!
    Dir noch einen schönen Samstag und ganz liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bianca,
    wunderschöne Impressionen von dem kleinen Städtchen!!! Ich liebe Deine Fotos und Deinen Schreibstil.
    Deine Schalen finde ich übrigens auch total schön, die Blautöne machen so richtig Sommerlaune.
    Drück Dich lieb zurück.
    Viele Grüße
    Maja

    AntwortenLöschen
  4. Oh ist das schön dort! Da hast du aber wundervolle Fotos gemacht.
    Wenn´s nach mir ginge, müßten in unserem Ort auch alle Häuser weiß gestrichen werden.
    Man gut das ich nicht Bürgermeisterin bin *höhö*
    In die Häuser hätte ich auch zu gerne reingeschaut....

    Liebe Grüße und ein schönes Weekend
    wünscht dir Tania

    AntwortenLöschen
  5. Goedendag Bianca!
    Sind das schöne Bilder! Wenn ich was zu entscheiden hätte, sollte man jeder Gemeinde Auflagen machen, nur noch solche Häuser bauen zu lassen. Aber ich hab ja nun mal nichts zu entscheiden, nur für unser Haus und das ist WEISS! Diese Einheitlichkeit strahlt eine ganz besondere Ruhe aus und alles wirkt so aufgeräumt, oder? Ich finde ja auch, dass weiße Häuser IMMER etwas Modernes haben. Aber das sag mal denen, die hier (nahezu ALLE) rotgeklinkerte Friesenhäuser bauen. Die auch schön sind, aber ich bevorzuge WEISS! Alleine die Fensterläden und Gauben der Häuser auf Deinen Bildern... Einfach nur schön. Nee, da gibt es nichts: Du hast wundervolle Aufnahmen gemacht!
    Hab ein schönes Wochenende!
    Mina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Bianca,
    herrliche Bilder hast Du eingefangen! Beneidenswert, dass es von Euch aus nur ein Katzensprung dorthin ist. Ich gebe Mina recht, dass hat etwas sehr beruhigendes, dass alles so einheitlich in weiß ist!
    Am liebsten würde ich Mann und Kind SOFORT ins Auto verfrachten und dann auf nach Holland!!! :-)

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Bianca!

    Was ein traumhaftes Städtchen, da würde ich auch gern mal bummeln gehen! Vielen Dank für die tollen Bilder, ich freue mich auf Teil 2 :)

    Liebe Grüße,

    Nadja

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht ja wirklich traumhaft aus da!! Perfektum 1000 Fotos zu machen :o)
    Kleiner Tipp noch schnell zu den Büchern: Es gibt einmal die Stephanie Plum Reihe mit ewig vielen Folgen (also fang am besten von vorne an ;o)) oder die Reihe mit Charlotte Hudgens und Janet Evanovich zusammen. Empfehlen würde ich dir zuerst "Kussfest" und dann "Liebe mit Schuss" und danach "Total verschossen" Die Bücher hängen nämlich richtig zusammen in der Reihenfolge.
    Tschuldigung aber ich möcht ja nicht dass du irgendwo mittendrin anfängst so wie ich :o(

    Also schönes Wochenende noch...
    Vicky

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Bianca,
    *kreisch*!!!! Ist das eine traumhaft schöne Stadt!!! Da muß ich auch mal hin...
    Hab ein schönes Wochenende und liebe, liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Hey Bianca,
    oh wie schöm, das ist aber wirklich einen Ausflug wert. Gefallen mir ausgesprochen gut, deine Photo´s. Wie ein Urlaubsprospekt.
    Toll gemacht, liebe Bianca.
    Da möchte ich auch mal hin, werde gleich mal schauen, wie weit die Stadt von mir aus ist...
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Och Bianca, jetzt hast Du mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt. Wäre Thron nur nicht so weit weg von uns. Das ist ja ein Traum, ich stelle es mir dort wunderbar vor. Sollte ich jemals nach Holland kommen, das steht auf meiner Liste.
    Irgendwie geht´s immer mit dem "speichern". Wir haben im Moment noch keinen Carport, das Gartenhaus ist noch nicht fertig, keinen Keller - nur einen Dachboden... und trotzdem funktioniert unser Leben. ;-)
    Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Post,
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  12. ...danke deiner lieben Nachfrage. So dramatisch ist es zu Glück nicht - aber langwierig....ich hätte auch keine Hemmungen offen über meine Krankheit zu schreiben...aber ich fürchte, nicht jeder will das wissen...lach...

    AntwortenLöschen
  13. Hi meine Liebe :)
    Ich habe das erste Bild von Thorn gesehen und war direkt verliebt *schwärm*
    Und für mich heisst dieses süsse Örtchen jetzt nur noch "Blog-Village-" :)...hömma...ich sehe schon wie alle lieben Bloggerinnen, die auch auch Weiss und Shabby stehen in dem Örtchen wohnen, ständig laufen Fraune mit Kamera herum, ewig der Duft von Kuchen und Muffins in den Straßen...hach...welch ein Traum *träum*
    Hömma...wenn da was in Planung ist unter euch Bloggerinnen,dann nimmt mich bitte mit *liebguck*
    Ich hab ein Ordnungsdrang und würde zum Dank immer bei allen Putzen!
    (Ich sollte aufhören mit dem Träumen)
    Ich freu mich schon tierisch auf die nächsten Fotos...und ich muss unbedingt mal ein Wochenende nach Holland ;)
    Wünsche euch ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Sanne K.♥

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Bianca,

    die Bilder sind wunderschön. Also nix wie los und gucken wie weit Thorn von mir entfernt ist.
    Schnapp nach Luft, nur 44 km!!! Hab mir schon gedacht, dass Du irgendwo in meiner Nähe wohnst.:))
    Jetzt weiß ich, wo ich in den Ferien mal hinfahre.
    Danke für die tolle Idee.

    Lg Sigrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Bianca! Hast Du meinen letzten Post gesehen? Wann seid Ihr genau in Thorn gewesen? Nicht, dass wir sogar aneinander vorbei gelaufen sind? *lachmichweg*

    Habt Ihr auch auf diesem Parkplatz geparkt, wo "den ganzen Tag parken" einmalig 2,50 Euro gekostet hat, und der Parkschein (vermutlich morgens früh gezogen) wurde den ganzen Tag von Besucher zu Besucher weitergegeben? ;o))))

    Wir waren Sonntag Vormittag dort!!!

    Ist wirklich ein bezauberndes Städtchen. Deine Photos sind traumhaft schööööööön!

    Viele liebe Grüße an Dich,

    Lony x

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Bianca, tolle Impressionen hast Du mitgebracht. Das ist ein schöne Stadt. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  17. Boah, was für tolle Bilder..., ich mag ja Kopfsteinpflaster!
    Und dieser schöne Kranz mit den Herzen - haben wollen!!!
    Lieben Gruß, Manuela

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Bianca,
    die Häuser sind ja wunderschön, der ganze Ort ist wunderschön
    Und die Vorgärten alle mit Liebe gestaltet, zauberhaft.
    Bianca

    AntwortenLöschen
  19. Super toll die Stadt, liebe Bianca! Bin eh ein großer Hollandfan und häufig bei unseren Nachbar zu Besuch! Ist halt der Vorteil, (relativ) nah an der Grenze zu wohnen! Leider sind die schönen Stellen, die Du uns zeigst schon wieder etwas weiter von uns entfernt. Aber wer weis wohin uns unsere Ausflüge noch so führen??
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  20. Huhu Bianca,

    das sieht wirklich nach einer trauhmhaft schönen Stadt aus. Da hätte ich sicherlich auch hunderte von Bildern gemacht. Wirklich alle Häuser sehen toll aus auf deinen Fotos.

    LG und noch ein schönes Wochenende.
    Amarilia

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Bianca ,
    da würde ich ja gerne überall mal klingeln . Die Häuser haben einfach das gewisse etwas . . . so liebevoll in Szene gesetzt . . . . ach würden sich doch auch bei uns sich die Dorfleute ein wenig mehr * Gedanken * machen . . . . . Wir werden jedenfalls auch in die Richtung Anthrazit gehen . . . . natürlich musste mein Mann gerade bei dir schauen :0)) Danke für den schönen Post
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Bianca oh ja das ist wirklich eine wunderschöne Stadt,unheimlich wie hier alles gepflegt ist,und so liebevoll gestaltete Gärten.Schön!- danke für die tollen Bilder.L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  23. Oh ist das ein be-/verzauberndes Städtchen! Ich liebe diesen Stil, die kleinen Häuser, die wundervollen Dekos und Blumen und Deine Bilder! Wir waren auch schon oft in den Niederlanden in Urlaub und wenn wir das nötige Kleingeld hätten würden wir zu gerne ein kleines schnuggeliges Häuschen unser Eigen nennen *wenn das Wörtchen wenn nicht wär ;O)

    Schick dir liebe Grüße und ich freu mich schon auf Teil 2 - alles Liebe Sylvia

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschöne Stadt!!! Ganz nett! Guten Tipp! GlG, Beatriz

    AntwortenLöschen
  25. Sehr schön. Schade dass ich so weit von dort weg wohne, sonst würde ich sicher auch einen Ausflug dort hin planen.

    LG Katja

    Fräulein Katja

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Bianca,

    Einfach zu schööön! Hab' auch gerade mal geschaut... NUR 487 KM, das geht doch! :) HI,hi...

    Ich liebe das Foto mit dem Kanz und den Herzen!

    Hab' noch einen schönen Sonntag

    LG TINA

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...