18. Mai 2014

Die weiße Stadt





Heute haben wir bei strahlendem Sonnenschein eine Cabrio-Tour unternommen. 
Ziel unserer Reise war Thorn, "die weiße Stadt". 
Thorn ist ein kleines Städtchen in Holland (ca. 35km von uns entfernt) und gehört zur Provinz Limburg und zählt 2.600 Einwohner. 
Markenzeichen dieser wunderschönen Stadt sind die weiß getünchten Häuser.




Und wieso die Häuser alle weiß getüncht sind?! Das ist eine alte Geschichte. Kurz erzählt: Die Franzosen erhoben vor vielen, vielen Jahren eine Fenstersteuer. Da die meisten Einwohner nicht so viel Geld aufbringen konnten (und auch nicht wollten), wurden die Fenster einfach verkleinert. Und damit die unterschiedlichen Steine nicht auffielen, wurden die Häuser einfach weiß getüncht. Und das Ergebnis ist wunderschön!! 

Ich finde ja, dass alle Blogger aus Liebe zu Weiß in Thorn leben sollten.
Wäre das nicht cool?!






Mal eben kurz vor ein fremdes Auto gestellt, hust.




Ich finde wirklich jedes Haus in Thorn absolut bezaubernd. Am liebsten hätte ich überall mal geklingelt und freudestrahlend auf Deutsch erklärt: 
"Goedendag! Ich finde ihr Haus soo hinreißend, dürfte ich vielleicht mal einen kurzen Blick hineinwerfen?! Und da ich schon mal hier bin, hust, dürfte ich vielleicht ihr komplettes Haus ablichten?! Ach bitte, bitte, bitte, bitte!!!!"








Die Kette, die ich hier ausführe, finde ich übrigens auch bezaubernd. 
Sie ist vom Shop DeinLieblingsladen*. 
(Bis zum 31. Mai könnt ihr dort versandkostenfrei bestellen.)






























Erzählt mal, was habt ihr denn am Wochenende so gemacht?!
War eigentlich schon jemand schwimmen?!
Kommende Woche soll´s sogar NOCH wärmer werden!!!
Kinder, ist das geil oder ist das geil?! 

Euch allen eine schöne neue Woche wünschend,


* Werbung

Kommentare:

  1. oh, das ist ja wie urlaub!!!!so süß, die häuser und alles!! bei uns hat es geregnet und geregnet...aber dafür wachsen ja die pflanzen im garten schneller...liebe grüße und einen schönen abend noch! sylvie (von babaprincesse ;)

    AntwortenLöschen
  2. Wow Bianca, was für ein tolles Städtchen!!! Da würde ich auch direkt hinziehen!!!:-) Und Dein Outfit ist klasse, genau meins….:-)
    Hab einen tollen Sonntagabend (juchuu, nächste Woche ist SOMMER!), lg, Diana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bianca,
    Schwimmen? Ich habe Algen aus dem Teich gefischt, zählt das? Ohne reinzufallen, also vermutlich nicht... Auch bei uns soll es "noch" wärmer werden, das ist bei 6 Grad heute morgen gar nicht mal so total unvorstellbar. Am Abend allerdings zeigte sich die Sonne und angeblich sollen es diese Woche noch dreißig Grad (plus, äh ja und Celsius, nicht Kelvin oder Fahrenheit) werden. Wenn Du seltsame Geräusche hörst, das sind nur meine Rosen, die explodieren.
    Dir auch eine schöne sommerliche Woche!
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Bianca,
    also heute war ja wirklich geiles Cabrio Wetter. Wir wollten Motorrad fahren, aber beide wollten einfach nicht an die frische Luft, zu faul. Sie sind nicht angesprungen, also sind wir aufs Fahrrad umgestiegen und mir tut mein Hintern sowas von weh. Kann man in dem Örtchen auch shoppen? Dann könnte ich meinen Schatzi mal schnappen und unseren Mercedes-Oldie und von Düsseldorf eine Samstagstour machen. Weil Schatzi und Auto müssen auch mal an die Luft und Schatzi geht gerne shoppen. Echt jetzt!!! Thorn ist unglaublich niedlich, Weiß dein Männe eigentlich was er für eine heiße Braut hat?
    Liebe Grüße
    Sabine Z.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bianca,
    Was für ein bezauberndes Städtchen :-)
    Ihr hattet ja richtig sonniges Wetter, bei uns war es heute sehr bewölkt.
    Schöne Bilder von Dir, bist sehr gut getroffen.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Du bist aber ne Hübsche ;-)
    Die weisse Stadt sieht auch toll aus, muss ich mir merken für irgendwann mal!
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  7. Zauberhafte Fotos, macht Lust auf das Reisen.... inspirierend....und dazu das super Wetter......
    LG und eine super sonnige neue Woche
    Christin

    AntwortenLöschen
  8. Hi meine Liebe :)
    Es ist geil !!!
    Sowohl das Wetter nächste Woche, als auch die Bilder.
    In das Örtchen muss es mich auch einmal verschlagen ;)
    Warum haben die Holländer eigentlich so viel Sinn für Ästhetik?...tststs
    Schwimmen war ich schon oft, halt noch nicht draußen.
    Wünsche dir einen wundervollen Wochenanfang :)
    Liebe Grüße
    Sanne K.♥

    AntwortenLöschen
  9. Bianca! Ich finde, dass weiß immer so an die südlichen Länder erinnert und auch beruhigend wirkt. Sehr schöne Bilder hast Du da!
    Wünsche Dir eine schöne Woche!
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  10. Geniale Idee, liebe Bianca, alle Bloggerinnen, die auf Weiß stehen ziehen nach Thorn...dann hätte "Urban White" dort auch Wohnrecht ;)) Wunderwunderschöne Bilder! Und, ja: deinen Klingeldrang um mal eben nur ein bisschen zu gucken, kann ich verstehen ;)) Mir ging´s in Dänemark genauso!! Gut, dass man auch so in viele Häuser gelassen wurde, eben weil sie noch ein kleines Geschäft oder Cafe betreiben. Deine Bilder inspirieren glatt zu einer neuen Urlaubsplanung...
    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Bianca,

    Ja wo laufen sie denn??? Gibt es keine Menschen in dem Örtchen? Oder sind die alle vor der Kamera geflüchtet?
    Tolle Bilder, dort würde es mir auch gefallen, und Du bist so eine sympathische ;)).Ich mag Menschen die was zu lachen haben.

    Lg von Sabine aus dem Südwesten :)))

    AntwortenLöschen
  12. Also liebe Bianca, ich bin ein bisschen neidisch? Sonne? Seit drei Tagen nicht gesehen:( hier(Bautzen bei Dresden) hat es heute geregnet und es war die ganze Zeit bewölkt. Ich hab also meinen Abstellraum umgeräumt und getreu dem Motto von Fräulein Ordnung aufgeräumt, weggeräumt. Schöne Stadt! Schöne Fotos!! Bis bald, Schöne Woche dir! Nancy

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Bianca, wunderschöne Bilder sind das! Da würde ich auch gern wohnen oder zumindest urlauben...statt dessen war es hier heute noch relativ kühl und pünktlich zum Einzug des Sommers kämpfe ich nun grad mit einer fetten Erkältung die mich heute angeflogen hat...oh menno! Dir eine schöne Woche und genieße das Wetterchen! Liebe Grüße Verena

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Bianca,
    Thorn ist wirklich ein schönes Städtchen, die Bilder sind auf jeden Fall super geworden. Du hast so ein Glück so nahe an der holländischen Grenze zu wohnen, da es dort so hübsche Städte und Läden gibt.

    Wünsche dir eine schöne Woche
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  15. Aber hallooo, so ein hübsches Mädel läuft da sicher auch nicht alle Tage durch diesen süßen Ort!
    Und ganz schön klug von dir, deinen Mann in ein weißes Städtchen zu locken,
    bestimmt dauert es jetzt nicht mehr lange und er kann, bei soo viiel weiiiß, die Buchedecke nicht mehr sehen
    und lackiert sie eigenhändig um (hat ja auf der Terrasse auch geklappt mit dem Streichen).

    Wie kann man eigentlich bitteschön eine Fenstersteuer erheben??

    Liebe Grüße
    und genieße den Sonnenschein!
    Marli

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Bianca!
    Sag' mal, haben die extra die Stadt für Dich abgesperrt?
    Damit Du in Ruhe Deine Fotos machen kannst?
    Das ist da ja wie ausgestorben, menschenleer.
    Aber bezaubernd schön.
    Bei uns hat es gestern leider ununterbrochen geregnet, aber ich hoffe auf Besserung.
    Lieben Gruß, Miriam

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen, also superschöne Bildchen hast da wieder geknipst... (knipsen lassen) interessantes städtchen muss ich wenn ich in der Nähe bin auch mal vorbei.... aber da sieht es aus als wäre es ausgestorben.. lach..... dir auch eine wunderschöne warme sonnige Woche... LG Natascha

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Bianca..
    Das sieht ja wirklich anch einem ganz entspannten Trip aus .. ohne Menschen in der Stadt ? ....
    Aber die Häuschen sind schon schön ... so ganz weiß ...
    Du bist mir sehr sympathisch ... und außerdem habe ich Dich für sehr viel jünger gehalten ... mußte erstmal schnell in Deinem Profil gucken ...
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche :))
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Bianca,
    das wunderschöne Städtchen Thorn war auch schon öfters unser Ausflugsziel, jedoch nicht
    mit dem Cabrio (das habe ich nicht mehr) sondern mit dem Fahrrad. Da hat man sich das Stück
    Fla auch verdient :-))
    Das Wochenende habe im bei Sonnenschein mit meinem E-Book an einem See verbracht.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Bianca
    Diese Stadt sieht sehr schön aus. So romantisch und gemütlich. Ein tolles Outfit hast du an.
    Und deine Fotos sind auch wunderschön geworden.
    LG Evelyn

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Bianca,

    das sieht aber nach einem sehr schönen Kurztripp am Wochenende aus. Kannte die Stadt bisher gar nicht, scheint aber mal eine kleine Reise wert zu sein.

    Ja was habe ich am Wochenende gemacht, mal wieder im Garten gewerkelt, der hatte es nach dem vielen Regen mehr als nötig. Dann noch Fußball schauen und Sonntag dann die Putzarbeit im Haus. Danach wieder Fußball.....und dann war schon abends und das Wochenende vorbei. Geht immer viel zu schnell......

    LG Kerstin
    http://photoworld-of-make-believe.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  22. Halloooo Bianca, tolle Fotos habt ihr auf eurem Ausfug gemacht, ich glaube, wenn ich nicht ganz vergesslich bin, du hast uns im letzten Jahr schon einmal mit in diese Stadt genommen, oder wars eine andere.
    Wir waren so richtig faul am Wochenende, auf der Terrasse liegen, ein wenig schlemmen, Samstag mit dem Töchterchen hier gegrillt, ein wenig Fußball geschaut und ganz viel ausgeruht und Sonne getankt. Da mein Mann leider immer so schnell braun wird, sieht er jetzt schon wieder aus, als wenn er zwei Wochen im Süden gewesen ist und ich die ganze Zeit im Zimmer verbringen durfte. Aber nicht braun ist eben auch vornehm.
    Strammes Waderl würde meine Oma jetzt zu deinem ersten Foto sagen ( das soll jetzt nicht negativ sein !!! Nicht dass du denkst, du hast dicke Waden, nein !)
    Eine sonnige Woche für dich, wir haben nächste Woche eine Woche frei ( ich auch?) mit ganz lieben Grüße von Birgit aus...

    AntwortenLöschen
  23. Da waren wir letztes Jahr auch mal :-)
    ein schnuggeliges, kleines Örtchen!
    Das Wetter ist echt Bombe im Moment!
    Liebste Grüßle
    Esther

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Bianca,
    was für eine bezaubernde Stadt! Tolle Fotos hast Du mitgebracht - die von der schönen Unbekannten sind nicht ganz ohne! ;-) In Bezug auf das Wochenende: meine Aktionen drehen sich im Moment nur um die Klinik, mein Mann ist leider schwer erkrankt ;-(...... Ein Traumwetter haben wir heute. Schön für die Kids, die nun wieder im Garten herumspringen.
    Ganz liebe Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mella, das hört sich nicht gut an und es tut mir auch total leid. Ich hoffe, dass es deinem Mann bald wieder besser geht. Ich drück euch die Daumen!
      Liebe Grüße, Bianca

      Löschen
  25. Hallo Bianca!
    Ich fahre sehr gerne nach Holland, wenn auch nicht allzu oft. Aber wenn, dann fehlen sie immer! Ich meine genau solche Tipps.
    Thorn, das habe ich gespeichert. Vielen Dank!
    Ich habe das Gefühl, dass alle letztes Wochenende unterwegs waren. Überall sieht man die schönsten Sonnen-Fotos. Bei mir gibts welche von Sylt! Auch nett!!! ;-)
    Tschüss, Anne

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Bianca !
    Thorn gefällt mir von den Bildern her so gut, dass ich das gleich oben auf meine "Da will ich mal hin" - Liste schreiben werden.
    Ist ja jetzt nicht soooo weit entfernt und bei schönen Wetter auf jeden Fall einen Tagesausflug wert. Die Bilder sind einfach toll !
    Und auf dem Rückweg falle ich dann wieder bei Jill & Co. ein. Wenn ich doch schon mal in Holland bin ...
    Sag mal, hast Du einen Rotton in den Haaren ? Die leuchten ja wahnsinnig auf dem einen Photo ! Du siehst wie immer phantastisch aus :o) !
    Ganz liebe Grüsse,
    Anja

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Bianca,
    was meinst Du ? würde Dich mit deinem Mann oder Freundin gerne in unsere schöne Schweiz einladen. Wir wohnen in der nähe von Biel etwa eine Stunde von Bern (Berner Jura) und mit der guten Milch unserer Kühe machen wir auf der Alp Gruyère das währe doch was oder? Ubernachten mit Frühstück gegen ein paar Deko tipps . Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Eva, das hört sich durchaus verlockend an. :-)
      LG, Bianca

      Löschen
    2. Hier meine mail emms@gmx.ch

      Löschen
  28. Wow ist das schön dort! Da muss ich auch hin! Meine nächste Tour wird dahin führen. Wir wohnen nämlich auch nicht so weit weg von Holland!!! Vielen Dank für die tollen Fotos und ganz liebe Grüße von mir !!!

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Bianca, ich war leider noch nie in Holland. Möchte aber unbedingt noch mal hin:-) Wenn ich so tolle Häuser sehe, möchte ich auch immer am liebsten gleich klingeln und alles von innen bestaunen. Hier bei uns war am Wochenende leider Regen:-((
    LG Sylke

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Bianca,
    ich kann Dir nur zustimmen - Thorn ist wirklich toll. Ich war im letzten Oktober mal dort. Mich hätte auch brennend interessiert, wer dort wie so wohnt. Aber da man ja leider nicht in die Häuser schauen kann, haben wir einen lecker Pannekoeken im Pannekoekenhaus gegessen!
    Limburg finde ich generell eine wunderschöne Gegend.
    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Bianca,
    im letzten Jahr hattest Du doch schon mal so schöne Bilder aus Thorn gezeigt. Ich finde, so tolle Orte kann man gar nicht oft genug sehen. Überhaupt freue ich mich immer über Deine Holland-Bilder. Toll, dass Ihr quasi "um die Ecke" wohnt. Schön finde ich auch die vielen Bilder von Dir. Du könntest Dir, glaube ich, auch einen Sack über den Kopf ziehen und würdest immer noch toll aussehen. Sehr cooler Look, den Du trägst! Und Deine Haare... Wunderschön!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-)))) Dankeschön!
      Stimmt, ich hab Thorn schon mal im Blog gezeigt, aber das ist schon zwei Jahre her.
      Ich freu mich auch über die wenigen Kilometer zur niederländischen Grenze. ♥
      LG, Bianca

      Löschen
  32. Liebste Bianca, gerade habe ich deinen Blog entdeckt ... und irgendwie kam mir das gleich so bekannt vor ;o) Auch wir waren in diesem verwunschenen Örtchen Thorn ... ist das nicht so ein Dorf zum Träumen? liebste Grüsse und happy weekend von mir zu dir, von Elke

    AntwortenLöschen
  33. wat een gezelligheid :) en ja, Nederland is heeeeeel mooi :) lieve groetjes

    AntwortenLöschen
  34. Bonito pueblo,bonito colgante de libélula.....bonito blog..................SALUDOS DESDE ESPAÑA:

    PAULA

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...