Posts mit dem Label DIY werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label DIY werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

13. Juli 2014

Schaltafel No. III





Moin meine Mädels!

Heute folgt die letzte meiner drei im Urlaub bemalten Schaltafeln. 
Sie gefällt mir selber unheimlich gut, aber ich kann nicht sagen, welche der drei Tafeln meine liebste ist. Ich finde sie alle sehr schön. 



In der letzten Zeit werde ich des Öfteren gefragt, wieso ich meine Bretter Schalt-tafeln nennen würde. 
Dies wäre doch sicherlich ein Ausdruck von mir.
Ich muss dann immer ein wenig schmunzeln, sorry. 
Also erstmal heißen die Teile nicht Schalt-tafeln, sondern Schal-tafeln. 
Wikipedia klärt euch mal kurz auf: 
"Schaltafeln sind Sperrholzplatten für den Bau von Schalungen im Betonbau. In der Regel kommt Tannen- oder Fichtenholz für die Herstellung zum Einsatz. Übliche Schaltafeln aus Sperrholz sind dreischichtig verleimt und je nach Einsatzzweck mit einem Kantenschutz aus Stahlblech versehen. Eingesetzt werden Schaltafeln hauptsächlich für Deckenschalungen." 

Alle Klarheiten beseitigt?!
☺☺



NATÜRLICH kann man auch jedes andere Holzbrett zum Bemalen verwenden. Ich greife halt gerne darauf zurück, weil sie so günstig sind. 




















Ich bin ein großer Caritas-Fan wie ihr wisst und ich stöbere dort sehr oft und sehr gerne nach schönen Schmuckstücken. 
Diese beiden Krüge hab ich neulich für ganz kleines Geld erstanden. 




Ursprünglich sahen sie so aus. 














Das Muster habe ich als Poster in der Größe 50 x 60 cm entwickeln lassen (übrigens auch das Muster der 2. Schaltafel). 









Eine Schaltafel zu bemalen ist wirklich keine Hexerei. Man braucht allerdings VIEL Zeit und starke Nerven.☺ 
Bei chilliger Musik aufs Endergebnis freuend genieße jeden einzelnen Arbeitsschritt und kann mich dabei total gut entspannen (ohne Witz). 







Ganz wichtig: Ihr braucht ein wirklich scharfes Cuttermesser!!











Der letzte Arbeitsschritt ist natürlich immer der schönste. 
♥♥♥



So Mädels, ich werde dann mal das Bad putzen und Berge von Wäsche wegbügeln.
Je weniger ich nach draußen schaue, umso besser (es lohnt sich nämlich nicht, man wird nur depressiv). 

Liebe Grüße,
ps.: Mein neuer Roombeez-Post ist online (HIER). Diesmal gibt´s was Tolles zu gewinnen. 

8. Juli 2014

Schaltafel No. II




Schaltafel No. III ist soeben fertig geworden und wurde flugs als neuer Fliesenspiegel zweckentfremdet. 
Schaltafel No. II möchte ich euch heute vorstellen. 








TineK Teelichter: Geliebtes Zuhause*



Die Schaltafel ist riesig. 50 x 200 cm






Was anderes: Könnte vielleicht jemand den Regen abstellen?! Das wäre herzallerliebst. Es regnet seit heute Morgen IN EINER TOUR! 
Hallo?! Ich habe URLAUB!!!! 
Ich will diese Woche noch nach Amsterdam. Hotel Trivago. Ne, Quatsch. Morgens hin, abends zurück. Mal sehen, ob´s noch klappt. 

Ich wünsche euch was! 

Liebe Grüße,

*Werbung

6. Juli 2014

Schaltafel No. I





Hallo Mädels, 
Schaltafel No. III ist in Arbeit und heute möchte ich euch die erste Schaltafel zeigen, welche ich in meinem Urlaub bemalt habe. 






Der coole Hocker im Industriestyle ist übrigens neu. 
Als Roombeez-Autorin durfte ich mir jüngst was Hübsches aus dem reichhaltigen OTTO-Sortiment aussuchen. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, heißt es doch so schön. Und so bin ich einmal mehr glücklich darüber, für Roombeez schreiben zu dürften.








Der Hocker ist von der dänischen Marke Bloomingville. Ich war ganz erstaunt, ich wusste gar nicht, dass OTTO auch Bloomingville vertreibt. 















In euren Mails werde ich manchmal gefragt, wo es Schaltafeln zu kaufen gibt. Also wo es sie bei EUCH zu kaufen gibt, weiß ich freilich nicht. Ich bekomme sie bei OBI und sie kosten grad mal 7 Euro (und ein paar Zerquetschte). Kleiner Nachteil bei den günstigen Schaltafeln: Sie sind gelblich imprägniert und ihr könnt sie so oft, wie ihr lustig seid, in weiße Farbe tunken, die gelbliche Imprägnierung setzt sich immer wieder durch. Solche Schaltafeln deshalb mit Isolier- und Absperrfarbe vorstreichen (bekommt ihr ebenfalls im Baumarkt). 













Um zu verhindern, dass die anschließend aufzutragende Farbe (in diesem Fall die schwarze) unter´s Krepp läuft, streicht ihr alle freien Flächen (bzw. die Kanten) noch mal mit Isolierfarbe. 






Ich wünsche euch allen einen guten Start in die kommende Woche! 

Liebe Grüße,

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...